Der Verein – Entstehungsgeschichte

Der Verein „Drautaler Sportschützen“ ist aus einer kleinen Gruppe des Heeressportverein/Spittal Drau; Sektion IPSC/SGKP entstanden. Aufgrund von Interessenskonflikten mit der örtlichen Jägerschaft wurde der Schießbetrieb für den HSV/Sektion IPSC/SGKP am Bundesheer Schießplatz Marwiesen stark eingeschränkt. Trainings konnten nur mehr zeitlich stark begrenzt oder gar nicht mehr abgehalten werden.

Bedingt durch diese Umstände haben sich 11 Mitglieder des Heeressportverein Spittal/Drau daher im Jahr 2011 entschlossen die „Drautaler Sportschützen“ ins Leben zu rufen. Um den Mitgliedern des Vereins eine ganzjährige und von Wetter und Anrainern unabhängige Trainingsmöglichkeit zu bieten, wurde ein Kellerraum am Firmengelände der Firma Werkzeug Moser zur Schießstätte ausgebaut.

Im Jahr 2012 wurde der ursprüngliche Lagerkeller, zu einer modernen privaten Schießstätte mit allen erforderlichen Einrichtungen ausgebaut. Seit März 2013 steht die private Schießstätte den Mitgliedern der „Drautaler Sportschützen“ als Trainingsstätte zur Verfügung.

Seit der Gründung unseres Vereins ist es unser Bestreben, den Schützen alle Möglichkeiten zur Ausübung des IPSC Sports zur Verfügung zu stellen und die IPSC Szene im Süden Österreichs zu beleben.

Auf Grund der gesetzten Maßnahmen ist die Mitgliederzahl der Drautaler Sportschützen seit ihrer Gründung auf bereits über 50 Schützen angewachsen.